Der Verein


Hilferuf!


Viele Kinder und Jungendliche wollen zu uns ins Turntraining kommen.

Leider ist es ihnen verwehrt, weil wir keine ÜbungsleiterInnen und HelferInnen haben. Sie wenden sich enttäuscht ab und versuchen es in anderen Vereinen, - mit dem gleichen Misserfolg. Hier wird einer ganzen Generation der Zugang zum Sport weggenommen, mit fatalen Folgen für uns alle!


Deswegen helfen Sie uns, melden Sie sich als Helfer oder Übungsleiter.

Der Verein unterstützt alle Interessenten mit Kostenübernahme für Fortbildungen, angemessene Bezahlung und attraktive Traininigsbedingungen.


Kontakt unter: vorstand@tv-baden-oos.de oder sport@tv-baden-oos.de



Wir turnen, betreiben Ballsport, wandern und halten uns fit seit 1898! Diese Tradition und die Begeisterung für Sport sind der Ansporn für unser motiviertes Vorstands- und Übungsleiterteam. Mit rund 600 Mitgliedern in fünf Abteilungen gehören wir zu den größten Turnvereinen der Kurstadt. Wir bieten ein breites Sport-, Fitness und Kursprogramm für alle Altersgruppen. Wir engagieren uns in der Jugendarbeit und bringen Baden Oos zusammen. Klingt interessant!? Verschafft Euch auf unserer Webseite einen Überblick über unser sportliches Angebot, schaut in den Trainingsstunden vorbei oder nehmt Kontakt zu uns auf!


Der Vorstand

Ulrike Henn

1. Vorstand

Sigrid Hasenkamp

2. Vorstand

Nico Zaum

Turnwart

Susanne Siffling

Schriftführerin

Rolf Dietrich

Finanzen & Mitgliederverwaltung



Fabian Rauber

Jugendleitung

„Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren.“

Winston Churchill


Aktuelle Neuigkeiten

Bericht Wanderung

TV Baden-Oos Wanderung nach Iffezheim Am Sonntag, 10.03.2024, traf sich die Wandergruppe vom Turnverein Baden-Oos um 10 Uhr am Bahnhof in Baden-Oos zur Wanderung nach Iffezheim. Bei angenehmen Temperaturen konnte Wanderführer Bertold Schmidt 17 Personen begrüßen. Zunächst führte uns die Route westlich der Bahnlinie in Richtung Baumschule Lorberg und von dort aus südlich des Segelflugplatzes bis zur Unterführung der B 500. Nach ca. 500 m entlang des Bruchgrabens unterquerten wir die Autobahn A5.

Parallel zum Sandbach führte uns dann der Weg durch den Oberwald der Gemarkung Hügelsheim bis zur Hütte am Friedensbildstock, wo die Gruppe eine kurze Trinkpause einlegte. Über den Trimm-Dich Pfad gelangten wir zum Schützenhaus Iffezheim, wo wir die B36 überquerten. Von dort aus ging es immer entlang des Sandbachs bis wir an der Goldbrücke rechts abbogen und schließlich vorbei am Sportplatz Iffezheim schon unser Ziel fürs Mittagessen, das Erdbeercafe, vor Augen hatten. Nach dem Mittagessen mussten wir nur noch zur Haltestelle Karlstraße laufen, von wo aus uns der Bus wieder zurück zum Bahnhof nach Baden-Oos brachte. Die Länge der topfebenen Wanderung betrug diesmal knappe 11 km und die Gehzeit 2.30 h. Die nächste Wanderung, die uns ins Tonbachtal führt, findet am 14.04.24 statt und wird von Brigitte Schmalbach und Ursula Geiges geleitet.

19. Mär. 2024 um 09:37 Uhr

Aktionswoche "Tag der älteren Generation" vom 7.04. -14.04!

Vorankündigung: Aktionswoche „Tag der älteren Generation“ vom 7.04. -14.04!

TV Baden-Oos veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Badischen Turnerbund und der GYMWELT eine Aktionswoche für SeniorenInnen.

In dieser Woche können alle sportlichen Seniorenangebote kostenlos kennengelernt werden. Die beteiligten Gruppen finden Sie schon jetzt auf dem Stundenplan der GYMWELT auf dieser Homepage.

Weitere Informationen folgen.

19. Mär. 2024 um 08:49 Uhr

TV Baden-Oos Wanderung ins Natur-schutzgebiet „Bruch-graben“ mit Rekord-beteiligung

Am Sonntag, 04.02.2024, traf sich die Wandergruppe vom Turnver-ein Baden-Oos nachmittags um 14 Uhr am Bahnhof in Baden-Oos.

Bei trübem, aber trockenem Wetter fanden sich sage und schreibe 20 Wanderfreunde ein, die von der Wanderführerin, Irmgard Bleich, begrüßt wurden.

Zunächst führte uns die Route westlich der Bahnlinie durchs Industriegebiet in Richtung Sandweier, entlang der Richard-Haniel-Straße bis zum Leissee. Hier bog die Gruppe dann ab in den sogenannten Oberwald.

Gegen 15 Uhr machten wir eine kurze Trinkpause und kamen da-nach hinaus aufs freie Feld, wanderten immer den Bruchgraben entlang, an dessen Ende wir die B 500-Unterführung erreichten.

Weiter nördlich mündet der Bruchgraben in den Sandbach. Über eine Wegschleife bei den Wasserbüffeln kam die Gruppe zur Gemeinschaftskläranlage (GKA) zum Ooskanal und über die Westliche Industriestraße und dem Fußweg wieder Richtung Bahnhof zum Restaurant „Kleiner Magier“, wo bei Speis und Trank der Abschluss dieser Nachmittagswanderung stattfand.

Die Wanderung mit knapp 9 km war in etwas mehr als zwei Stunden zu bewältigen.

Bericht, Fotos: Lothar Bleich

13. Feb. 2024 um 19:04 Uhr

Impressionen zur Jubiläumsfeier 125 Jahre TV Baden-Oos

Hallo,

weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie!

09. Dez. 2023 um 21:36 Uhr

Hier geht es zu den Berichten


Die nächsten Termine


Kontaktieren Sie uns