Turnen Schüler

In der Turnstunde üben sich Kinder und Jugendliche im Alter von 6-12 Jahren an den Geräten. Im Fokus steht nicht die Wettkampforientierung, sondern der Spaß am Gerätturnen. Die Sportler erlernen grundlegende Turnelemente an Barren, Boden, Sprung und Reck.

Das Übungsleiter-Team legt dabei besonderen Wert auf die Förderung der Beweglichkeit, der Kraftausdauer und der Koordinationsfähigkeit der Nachwuchsturner. Denn die langjährige Erfahrung der Übungsleiter zeigt, dass viele Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang in ihrer Freizeit nicht mehr stillen. Neben dem Gerätturnen ergänzen sie die Turnstunde daher durch Bewegungsspiele wie Seilspringen, durch gymnastische Übungseinheiten mit altersgerechten Dehnungs- und Kraftübungen sowie durch einfache Mannschafts- und Ballsportarten.

Alle Eltern, die ihren Kindern etwas Gutes tun möchten, sind herzlich eingeladen, zusammen mit dem Nachwuchs in der Turnstunde „hereinzuschnuppern“.