Berichte

Hier können Sie größere Berichte nachlesen


Impressionen Cite-Fest

Datum 26.06.2023

Hallo Liebe Mitglieder des TV Baden-Oos!

Nachfolgend einige Impressionen von unseren Zorbbällen beim Cite-Fest.



TV Baden-Oos Ausstattung

Datum 12.05.2023

Hallo Liebe Mitglieder des TV Baden-Oos!

Wir haben einige ältere/gebrauchte TV Baden-Oos Sportartikel. Diese könnt Ihr auf Anfrage gerne kostenlos abholen.

  • Weiße Jacke Größe 12, entspricht Größe 146,
  • Blauer 2-teiler Größe 140, auf Jacke fehlen Buchstaben!
  • Einzelne blaue Hose Größe 152.

Meldet Euch hierfür einfach bei sigrid(punkt)hasenkamp(at)gmail(punkt)com


Kinonachmittag der Jugendabteilung  

Datum 16.12.2022

Nach einer zwei jährigen Corona-Zwangspause veranstaltete die Jugendabteilung wieder ihren traditionellen Kinonachmittag. Es wurden alle Vereinsmitglieder im Alter von 4-25 Jahren zu einem gemütlichen Filmenachmittag in Turnhallenatmosphäre eingeladen.

Los ging es wie immer für die jüngsten Teilnehmer im Alter von 4-6 Jahren um 15:30 Uhr, im Anschluss um 17:30 Uhr folgte der Film für die 7-11 jährigen Vereinsmitglieder und ab 20:15 Uhr bekamen die 12-25 Jährigen einen spannenden Film zu sehen. Die Filmauswahl, welche für das Publikum bis zuletzt eine Überraschung war, kam sehr gut an. 

Während den Filmvorstellungen gab es ebenso eine kleine Pause, in der die Jugendabteilung Getränke ausschenkte und Brezeln für die Teilnehmer bereit hielt.

Nach dem zweiten Film hatten sich die fleißigen Organisatoren der Jugendabteilung ebenfalls eine Pause verdient und feierten das erfolgreiche Jahr bei Pizza und Getränken.

Dieses Jahr konnte sich leider kein Sponsor für diese Veranstaltung finden. Somit kam die Jugendabteilung für die vollen Kosten von ca. 500€ alleine auf. Lachende Kindergesichter zeigten jedoch, dass die Veranstaltung kaum mehr wegzudenken ist und so eine Wiederholung des traditionellen Turnhallenkinos im nächsten Jahr angestrebt wird, falls sich ein Sponsor finden lässt. 



Ausflug Gruppe „Fitte Senioren“ 

Datum 16.10.2022

Nach zweijähriger Corona-Pause fand am 12. Oktober 2022 wieder ein Tagesausflug der Gruppe „Fitte Senioren“ statt. Dieses Mal nahmen 12 Frauen an der vom Turngau Mittelbaden-Murgtal angebotenen Herbstfahrt teil.

Um 9:15 Uhr wurden wir bei schönem Herbstwetter mit dem Bus am Bahnhof Baden-Oos abgeholt. Unsere Fahrt ging zur Straußenfarm Mhou in Rülzheim (Südpfalz). Dort erhielten wir viele Informationen zur Straußenzucht und konnten die Strauße im Freigehege erleben. Wer wollte, hatte die Möglichkeit im Restaurant Farmhaus auch zu Mittag essen. Gegen 14:00 Uhr ging unsere Fahrt weiter nach Speyer. Hier hatten wir Zeit den Dom zu besichtigen und die Stadt zu erkunden. Mit dem Bus fuhren wir dann um 17:00 Uhr weiter zum Weingut Marienhof in Flemlingen. Bei einem sehr leckeren gemeinsamen Abendessen fand der Tag einen schönen Abschluss. Gegen 20:00 Uhr fuhren wir dann gesättigt und müde wieder nach Hause. Es war ein schöner und rundum gelungener Ausflug.


Stadtmeisterschaft 2022

Datum 10.10.2022

Stadtmeisterschaften 2022 – Wir sind am Start

Turnen Schülerinnen Donnerstags

Nach dem Corona unsere Wettkampfteilname auf 0 beschränkt hatte. Haben die Stadtmeisterschaften am 09. Oktober 2022 uns aus unserem Winterschlaf geholt.

Mit voller Power, gut gelaunten Kids und aufgeregten Übungsleiter ging es nach Haueneberstein zum Wettkampf. In zwei Wettkampfdurchgänge mit insgesamt 15 Mädchen haben wir am Reck geschwitzt, uns über den Schwebebalken mal mehr mal weniger gezittert, mit voller Spannung am Boden überzeugt und mit viel Schwung den Sprung geschafft.

Am Schluss standen unsere Mädels mit einem strahlenden Lächeln, einer Medaille und Urkunde in der Hand da.

Wir sind super Stolz auf sie und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Wettkampf.

2. Trikottag BW

Datum 28.09.2022

Trikottag BW: TV Baden-Oos mit dabei!

Dieses Jahr hat der TV Baden-Oos bei der Aktion „Trikottag BW“ des Landessportverband BW,  Badischer Sportbund Freiburg, Badischer Sportbund Nord und Württembergischer Landessportbund teilgenommen. Nach dem Motto „Kleider machen Leute“ zogen die Mitglieder ihre Vereinskleidung im Alltag an und sendeten Bilder davon ein. Ob bei der Aktion der TV Baden-Oos einen Preis gewonnen hat ist noch offen. Hier ein paar Beispiele. 

Sternwanderung 2022

Datum 25.09.2022

Wanderung perfekt organisiert

Am Sonntag fand die traditionelle Sternwanderung des TV Baden-Oos statt. Bei ruhigem Herbstwetter trafen sich auf dem Schulhof der Grundschule Oos viele kleine und große Wanderer, um an drei verschiedenen Touren teilzunehmen. Hierbei kamen die Kleinsten und ihre Eltern bei einer Kinderwagentour mit Bianka Rauber ins Wörthböschl auf ihre Kosten, während die SeniorInnen von Brigitte Schmalbach auf eine Genusswanderung durchs Naturschutzgebiet Bruchgraben mitgenommen wurden und die sportlich fitten Teilnehmer schwitzten ordentlich mit Ulrike Henn beim Aufstieg ins Waldgebiet rund um den Hardberg. Belohnt wurden alle mit einem exzellentem Vesperteller und reichhaltigem Kuchenbüfett. Die Veranstalter hoffen, dass ihre Mühe im nächsten Jahr anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums wieder belohnt wird und noch mehr Teilnehmer den Weg nach Oos finden.


Mitgliederversammlung

Datum: 20.05.2022


Mitgliederversammlung TV Baden-Oos ohne Überraschungen


Ohne Überraschungen und mit reibungslosem Ablauf wurde die Mitgliederversammlung des TV Baden Oos im Gemeindehaus Dionys abgehalten. Der Geschäftsbericht der 1.Vorsitzenden Ulrike Henn spannte den Bogen von 2018 bis 2022, da sich Mitgliederversammlungen in Zeiten von Corona schwierig gestalteten. Insgesamt zeichnete sie eine positive Entwicklung des Vereins: neue Sportangebote, viele attraktive Veranstaltungen, wie Kinderturntage, Sternwanderungen, Kino in der Turnhalle und neue Sportangebote, die die Attraktivität des Vereins steigerten. Der Turnverein steht finanziell auf soliden Füssen, so dass im neuen Geschäftsjahr die Vergütungen der Übungsleiter deutlich angepasst werden können. Der Verein steht und fällt mit seinen Übungsleitern, so die Vorsitzende, und dies sei ein Versuch, neue, dringend benötigte Trainer für das Kinder- und Jugendturnen zu gewinnen.

In den anschließenden Berichten der Abteilung Turnen wurde deutlich, dass dieser Bereich in allen Altersklassen einen großen Zulauf hat, der aber nur mit zusätzlichen Übungsleitern langfristig zu bewältigen sei. Die erfolgreichste Gruppen sind das Kleinkinderturnen der 3 -6 Jährigen und das Trampolinturnen. In den Gymnastikgruppen ist das Training wieder kontinuierlich angelaufen und findet bei den jüngeren und älteren Senioren großen Anklang. Den größten Zuwachs verzeichnet die Functional Fitnessgruppe, die erst vor 3 Jahren gegründet worden ist und mit modernen Trainingsmethoden arbeitet.

In der Ballsportabteilung konnte eine neue Volleyballgruppe für Mädchen ab 12 Jahren den Mitgliederbestand erhöhen. Die Mixedgruppe der Erwachsenen könnte aber noch Verstärkung gebrauchen. Die Wandergruppe des Vereins erfreut sich steigender Beliebtheit und ist besonders durch ihre regelmäßig stattfindenden Wanderungen ein Zugpferd.

Nach dem der Vorstand und Turnrat entlastet war, wurde der Vorstand neu gewählt: Vorsitzende bleibt Ulrike Henn, 2.Vorstizende Sigrid Hasenkamp mit den Beisitzern Nico Zaum (Oberturnwart), Fabian Rauber (Mitgliederverwaltung/Jugendleiter), Susanne Siffling (Schriftführerin),Thomas Mayer, Rolf Dietrich, Heike Behringer. Im Turnrat vertreten sind: Roswitha Rastetter (Seniorenbeauftragte), Elmar Gushurst, Ralf Mayer, Alexandra Daul, Margarete Zimmer,Irmgard Bleich, Florian Pflug und Annett Sick.

Das Amt des Kassierers konnte trotz langer Suche nicht besetzt werden und stellt den Verein vor Herausforderungen.

Die anschließenden Ehrungen führte Annerose Schmidthuber vom Turngau Mittelbaden durch. Die Gau-Ehrennadel in Gold erhielten für ihre Verdienste: Susanne Siffling, Fabian Rauber, Ralf Mayer und in Abwesenheit Conny Ulrich und Natascha Eisele.

Mit der eindringlichen Bitte an die Mitglieder, dem Verein bei der Suche nach einem Kassierer zu helfen, schloss die neue/alte Vorsitzende Ulrike Henn die Versammlung.



Unsere Übungsleiter im TV

Datum: 03.04.2022


Sie würden sich über Unterstützung freuen. Wir suchen Übungsleiter mit oder ohne Lizenz! Wir bieten flexible Trainingszeiten, angepasste Bezahlung und moderne Sporthallen. Bewerbt Euch jetzt unter vorstand@tv-baden-oos.de